Archivierte Artikel


Wandelkonzert 

"Die Orgel ist die Königin der Instrumente und ein technisches Wunderwerk."

Dass jede Orgel einzigartig ist und auch jede Kirche ihren eigenen Charme hat, kann man bei dem Wandelkonzert am 26.9. in der Büchener Kirchengemeinde sehen.

Das startet um 17.00 Uhr in Witzeeze, der ältesten erhaltenen Orgel des Orgelbauers Röver mit sanften Flötenuhrklängen, die an einen Leierkasten auf dem Jahrmarkt erinnern. Um 18.00 Uhr können Sie die Orgel der Marienkirche in Büchen-Dorf mit romantischen Klängen aus dem 19. Jahrhundert hören und Variationen über „Gott erhalte Franz, den Kaiser“. Ausklingen wird das Wandelkonzert um 19.00 Uhr in der Pötrauer St. Georgkirche mit einer Vorführung der relativ neuen Orgel, deren besonderer Reiz der Zimbelstern mit seinem Glockenklang ist.

Wandeln Sie gerne mit Büchens neuer Kantorin Judith Viesel-Bestert mit und genießen Sie die Vielfalt dieser Kirchen!

Weitere Informationen und Voranmeldungen sind möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Kompass – auf in Richtung Gott

Dieses Jahr ist ein bisschen wie eine Achterbahn. Die letzten Monate haben uns durchgerüttelt, auf den Kopf gestellt und im Kreis gedreht, bis keiner mehr so richtig wusste, wo man jetzt gerade steht und wohin man eigentlich geht. Ein neuer Weg wäre da gar nicht schlecht.

Wie man seinen inneren Kompass neu einstellt und was man auf dem Weg alles entdecken kann, das wollen wir zusammen mit euch in unserer 5tägigen Sommerferien-Aktion herausfinden. Eine verwunschene Umgebung, Bibel, Musik, Sport und ein kreatives Team warten bereits auf euch!

Also macht euch für ein Abenteuer bereit und meldet euch schnell an. Wir freuen uns auf euch!

Zeitraum: 27.-31.7.2020, jeweils von 10-17 Uhr

Treffpunkt: Pfadfindergelände in Büchen (Kirchenstr. 19, bei der Diakonie Sozialstation), Ausnahme ist ein Ausflug in den Hochseilgarten Aumühle

Alter: 12-17 Jahre

Kosten: 20€ pro Person

Anmeldung per Mail bei Diakonin Tanja Derlin-Schröder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Corona-bedingt gibt es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl. Die Anmeldungen werden nach Zeitpunkt des Eingangs bearbeitet, eine Bestätigung und alle weiteren Informationen erfolgen urlaubsbedingt erst nach dem 20.07.


 

Höchstdosis zu Pfingsten

Unter freiem Himmel feiern wir Pfingsten, die Ausgießung des Heiligen Geistes: Die Büchener Kirchengemeinde lädt zum Gottesdienst um 11.00h auf dem Gelände der Diakonie Sozialstation ein (Kirchenstraße 17, Büchen). Die erlaubte Höchstdosis des Posaunenchores wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Wir können singen! Und hören eine Predigt von Pastor Jan Jackisch. Wer sich in die Liste der Anwesenden nicht eintragen will, bringe bitte einen Zettel mit Kontaktdaten mit. Diese werden 4 Wochen später datenschutztauglich entsorgt. Wir freuen uns auf Sie! Bei Fragen bitte melden unter 04155-2183.


Predigt vom heutigen Sonntag Exaudi von Jaan Thiesen

Bekanntlich dürfen wir wieder Gottesdienst in unseren Kirchen feiern. Da aber nicht jeder kommen kann, oder kommen mag, hat Vikar Jaan Thiesen seine Predigt vom heutigen Sonntag Exaudi zu Jeremia 31, 31-34 für sie aufgezeichnet. Einen gesegneten Sonntag.


 

Videogottesdienst mit Pastorin Frauke Stöckel in Büchen-Pötrau für Kinder und Familien


 

2013. (c) Ev.-Luth. Kirchengemeinde Büchen-Pötrau
Free Joomla Templates by Joomla 2.5 Template Maker